Pruem-Web
Image default
Kinder

100-Milliarden-Dollar-Fehler eines Roboters: Alphabet teilt Tank, nachdem sein ChatGPT-Rivale in sei

Die Kriege um künstliche Intelligenz heizen sich auf, wobei große und kleine Technologieunternehmen darum ringen, sich gegenseitig zu übertrumpfen und ihr KI-gestütztes Produkt auf den Markt zu bringen. Aber die Fehler der aufstrebenden Technologie häufen sich, und Googles aufstrebender KI-gestützter Chatbot hat das Unternehmen bereits 100 Milliarden Dollar an Marktwert gekostet.

Wie Bain Unternehmen hilft, zielgerichtet zu skalieren

OpenAI hat einen Vorsprung im Kampf mit seinem im November eingeführten Chatbot ChatGPT, der A.I. menschenähnlichen Text zu generieren. Das breite Einsatzspektrum von ChatGPT, der Status als am schnellsten wachsende Verbraucher-App in der Geschichte und das Potenzial, die Internetsuche zu stören, haben Konkurrenten dazu veranlasst, die langsame und vorsichtige Strategie, die die KI dominiert hat, über Bord zu werfen. Forschung seit Jahren.

Microsoft, Google und der chinesische Suchgigant Baidu bewegen sich alle schnell in ihrer KI. Produkte. Google ist unter den etablierten Unternehmen wohl am weitesten fortgeschritten und hat am Montag seinen eigenen KI-gestützten Chatbot für Tester vorgestellt. Der Chatbot von Google, Bard, wird von LaMDA unterstützt, dem unternehmenseigenen KI-gestützten Sprachlernmodell, das der Technologie hinter ChatGPT ähnelt.

Sundar Pichai, CEO von Googles Muttergesellschaft Alphabet, schrieb, dass Technologien wie LaMDA schließlich in Googles Suchmaschine integriert werden. Bard wird in ein paar Wochen für die breite Öffentlichkeit freigegeben, schrieb Pichai am Montag, und es könnte eine gute Idee für Google sein, mehr Zeit damit zu verbringen, es zu perfektionieren, bevor dies geschieht. Pichais Blogbeitrag enthielt ein Werbevideo, um Bards Fähigkeiten zu demonstrieren. Darin baten Benutzer Bard um Hilfe bei alltäglichen Aktivitäten, einschließlich Rezeptideen und wie man eine Babyparty plant, sowie technischere Fragen, wie man einem 9-Jährigen erklärt, was das James-Webb-Weltraumteleskop ist hat herausgefunden.

Aber Bard überwältigte das Publikum mit ungenauen Antworten, einschließlich der Frage von James Webb. In diesem Fall antwortete es, dass das Teleskop die „allerersten Bilder eines Planeten außerhalb unseres eigenen Sonnensystems“ gemacht habe.

Erstes Bild

Aber das allererste Bild eines Exoplaneten wurde 2004 vom Very Large Telescope, einem bodengestützten Array in Chile, aufgenommen und laut NASA 2005 als Exoplanet bestätigt – lange vor dem Start von James Webb im Jahr 2021. James Webb wird jedoch verwendet, um Exoplaneten zu identifizieren und zu katalogisieren.

Reuters war der erste, der über Bards Fehler berichtete, und die Aktien von Google erlitten daraufhin einen Schlag. Die Google-Aktien fielen am Mittwochnachmittag im Mittagshandel um fast 8 % auf rund 99 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit 108 US-Dollar bei Börsenschluss am Dienstag. Die Marktkapitalisierung lag am Mittwoch bei 1,27 Billionen US-Dollar, verglichen mit 1,35 Billionen US-Dollar in der vergangenen Woche. Der Fehler wurde entdeckt, kurz bevor Google eine Veranstaltung in Paris veranstaltete, um mehr von Bards Fähigkeiten zu zeigen.

Bards Fehler unterstreicht „die Bedeutung eines strengen Testprozesses, etwas, das wir diese Woche mit unserem Trusted Tester-Programm starten“, sagte ein Google-Sprecher gegenüber Fortune und fügte hinzu, dass das Unternehmen Feedback einbezieht, um sicherzustellen, dass Bards Antworten „eine hohe Messlatte erfüllen für Qualität, Sicherheit und Bodenständigkeit in realen Informationen“ vor seiner breiteren Veröffentlichung.

Natürlich ist Bard bei weitem nicht der einzige Chatbot, der ungenau ist. Die wickelauflage test sie können online kaufen. ChatGPT ist in bestimmten Szenarien rassistischen und geschlechtsspezifischen Vorurteilen erlegen, während es auch falsche oder verwirrte Informationen liefert, wenn es nach Nischenthemen gefragt wird.